News

Aktuelle Einsätze:

 

    Unsere letzten Einsätze:

 

          24.08.23  -  Baum auf Fahrbahn
09.08.23  - 
Verkehrsunfall
05.08.23  - 
Verkehrsunfall
30.07.23  - 
Straße überschwemmt
26.07.23
  -  Unwetterschaden

 

 

              Zu den
             
Einsatzberichten...

Ausbildungsplan

Der Ausbildungsplan für 2023

kann hier heruntergeladen werden!

 

 

Mitglied werden

Wir freuen uns immer über neue Gesichter!

 

Hier gibt´s alle Infos zur Mitgliedschaft!

 

 

Herzlich Willkommen bei der Freiwilligen Feuerwehr Oberisling!

Die FF Oberisling ist Teil der sich aus 11 Einheiten zusammensetzenden Freiwilligen Feuerwehr Regensburg. Je nach Einsatzlage werden die zuständigen Freiwilligen Einheiten zur Unterstützung der Berufsfeuerwehr mittels Sirene, Piepser und Handy-App alarmiert.

Das bedeutet, jede FF ist für ein bestimmtes Einsatzgebiet im Umkreis ihres Gerätehauses zuständig und wird bei Bedarf von umliegenden, nach Bereichsfolge von der Integrierten Leitstelle alarmierten Kräften, unterstützt. Bei Großschadensereignissen, wie beispielsweise Hochwasser, großen Unfällen oder starken Unwettern, sind Einsätze im gesamten Stadtgebiet möglich.

 

Wir freuen uns immer über neue Gesichter! Nehmt gerne Kontakt mit uns auf oder kommt immer Montags ab 19 Uhr am Gerätehaus in der zehentstraße vorbei!

Einstimmung zum Gründungsfest im Juli - Johannifeuer 2024

Trotz unserer intensiven Festvorbereitungen für das große Gründungsfest wollen wir unser traditionelles Johannifeuer nicht missen! Nur knapp drei Wochen vor dem großen Ereignis laden wir euch herzlich zu gemütlichen Stunden am Feuer ein.

 

Wann? Samstag, 22. Juni, Festbetrieb ab 19.00 Uhr
Wo? Wiese hinter dem Pfarrheim Oberisling (Zugang über Parkplatz)

 

Der Abend startet um 18.00 Uhr mit einem Festgottesdienst, bei gutem Wetter im Freien.

Danach erwarten euch ab 19 Uhr leckere Bratwürstel vom Grill und erfrischende Getränke.

 

Kommt vorbei und feiert mit uns!

Die Jugendfeuerwehr Oberisling freut sich auf euren Besuch!

Großbrand in Graß fordert Regensburger Feuerwehren

Wie bereits aus Medienberichten bekannt, ereignete sich im Ortsteil Graß ein ausgedehnter Scheunenbrand, der einen Großeinsatz der Regensburger Feuerwehren erforderte.

Gemeinsam mit der Berufsfeuerwehr und den Feuerwehren aus Graß und Winzer wurden wir zur Einsatzstelle alarmiert. Noch auf Anfahrt wurde durch den Einsatzleiter das Einsatzstichwort erhöht, wodurch direkt noch mehr Kräfte weiterer Feuerwehren alarmiert wurden.

Wir trafen als erstes Löschfahrzeug an der Einsatzstelle ein und mussten feststellen, dass der Brand drohte auf ein nebenstehendes Wohnhaus überzugreifen. Die Fensterrahmen schmolzen bereits und die ersten Scheiben zersprangen.

 

Weiterlesen...

Öffentlicher Defibrillator für den Ortsbereich Oberisling

Seit kurzem verfügt das Gerätehaus der Oberislinger Feuerwehr über einen öffentlich zugänglichen Laien-Defibrillator, kurz auch AED genannt. Mithilfe eines Förderprogramms des Freistaats Bayern konnte dieses Gerät durch Vereinsmittel beschafft werden.

 

Der AED steht allen Bürgern im Ortsbereich 24/7 zur Verfügung. Im Falle eines medizinischen Notfalls kann der Defibrillator am Gerätehaus abgeholt und eingesetzt werden. Zusätzlich wurden unsere aktiven Feuerwehrdienstleistenden auf dem Gerät geschult und bilden sich regelmäßig in Erster-Hilfe fort.

Übung hautnah: Brand Bus - mehrere Personen vermisst

Im Spätsommer des letzten Jahres haben wir eine größere Einsatzübung im Ortsbereich durchgeführt. Für euch haben wir die Kamera mit eingepackt! Schaut rein:

 

Dachstuhlbrand in Leoprechting

Dachstuhlbrand in Leoprechting

 

Am späten Nachmittag wurden wir zu einem gemeldeten Dachstuhlbrand nach Leoprechting alarmiert. Bei Eintreffen bestätigte sich das Meldebild.

Umgehend wurde ein erster Löschangriff von Außen begonnen. Aufgrund des starken Windes konnte eine Ausbreitung auf die dahinterliegende Wohnung und den darüberliegenden Speicher nicht verhindert werden.

 

Weiterlesen...