140 Jahre Freiwillige Feuerwehr – ein Anlass zum Feiern

Die Oberislinger sind Stolz auf ihr Jubiläum – 140 Jahre Freiwillige Feuerwehr – ein Anlass zum Feiern

Zum Auftakt der Feierlichkeiten fand in der Kirche St. Martin Oberisling ein Festgottesdienst statt. Im Anschluss  daran lud der Kommandant zum Vereinsehrenabend mit Tombola. Im Gasthaus Rieger ließen die Kameraden den Abend gemütlich ausklingen.

Am Tag darauf präsentierte sich die Feuerwehr beim „Tag der offenen Tür“.

Mit verschiedenen Übungen stellten sowohl die Jugendfeuerwehr als auch die Aktiven ihr Können unter Beweis.

Die Jugendfeuerwehr hatte mit einem Brand im Gebüsch zu kämpfen. Nach kurzer Erkundung begannen die Jungen und Mädchen damit, Schläuche auszurollen, die Pumpe anzuschließen und zu löschen. Das Team der Nachwuchsfeuerwehr arbeitete Hand in Hand. „Feuer aus“ das Kommando auf das alle gewartet hatten

Etwas heftiger ging es bei den Aktiven zur Sache. Ein Wohnhausbrand mit starker Rauchentwicklung. Atemschutzträger mussten ran. Im stark verrauchten Treppenhaus wurden Personen vermutet. Zwei Personen konnten aus eigener Kraft nach draußen gelangen, eine dritte Person musste mit einer Rettungsdecke ins Freie gebracht und medizinisch versorgt werden. Aber auch das war kein Problem für die Kameraden.

Die Besucher waren begeistert und erstaunt, wie viel Ausrüstung und technisches KnowHow für diese Aufgaben erforderlich ist.

Interessierte hatten während des Tages Gelegenheit die eigenen Fähigkeiten am Feuerlöscher unter Beweis zu stellen. Das Löschen eines kleinen Brandes am sogenannten Firetrainer war durchaus zu bewerkstelligen. Unter der Anleitung von Fachleuten, die viele Fragen zu beantworten hatten, war dies eine beruhigende Erfahrung.

Zum Ende der Übungen wurden alle Schläuche, Aggregate und sonstiges Equipment wieder ordnungsgemäß in den Fahrzeugen verstaut.

Dann konnte der gemütliche Teil des Tages beginnen. Für die nötige Stimmung sorgte die Band „Coffin Factory“.Die Besucher genossen mit Steaks und Würsteln vom Grill  sowie Kaffee, Kuchen und wein einen schönen Abend.

Hier geht´s zum MZ Artikel

Aufbauarbeiten am Samstagmorgen