Abnahme eines Abzeichens
Spaß steht immer an erster Stelle

Was ist überhaupt die Jugendfeuerwehr ?

Jeder Jugendliche zwischen 12 und 18 Jahren kann bei der Jugendfeuerwehr mitmachen. Meldet euch am besten bei unseren Jugendwarten. Die Kontaktdaten findet Ihr unten auf dieser Seite.

Deine Ausbildung für den aktiven Dienst

Hier in der Jugendfeuerwehr Oberisling wirst du auf den aktiven Dienst, den du ab 18 beginnen kannst, ausgebildet. Wir treffen uns pro Monat ca. 2 mal für Übungen, an denen du gerne mitmachen darfst. Dort lernst du alles über Löschen und technisches Gerät, sowie Erste Hilfe. Dein Wissen kannst du zudem noch in verschiedenen Lehrgängen vertiefen.

Ausflüge und Freizeiten

Neben den Übungen bieten wir auch eine tolle Freizeitgestaltung. Wir machen tolle Ausflüge beispielsweise zum Go-Kart fahren oder in die Flughafenfeuerwehr München, aber auch mal in ein Zeltlager im Landkreis Schwandorf.

Stadtweite Veranstaltungen und Aktionen

Aber nicht nur mit den Jugendlichen aus Oberisling kannst du Spaß haben. Wir sind nämlich eine von elf Jugendfeuerwehren hier in Regensburg. Durch die enge Zusammenarbeit hast du bei stadtübergreifenden Ausflügen, beispielsweise bei einer Kanutour oder einer Winterwanderung, die Möglichkeit mit anderen Jugendlichen Kontakt zu knüpfen und dich auszutauschen.

Wer kann in die Jugendfeuerwehr eintreten ?

In die Jugendfeuerwehr können Mädchen und Jungen ab einem Alter von 12 Jahren eintreten. Ein Beitritt ist bis zum einschließlich 17. Lebensjahr möglich. Ab einem Alter von 18 Jahren sind unsere Aktiven die richtige Gruppe für euch.

Wie kann man sich anmelden ?

Vor der Anmeldung ist es am besten, wenn Ihr euch einmal selbst einen Eindruck davon macht, was euch in der Jugendfeuerwehr erwartet. Daher habt Ihr dir Möglichkeit euch erstmal ein paar Übungen anzuschauen, bevor eine Anmeldung erfolgt. Ein Anmeldeformular könnt Ihr euch hier herunterladen.

Was kostet mich das ?

Die Mitgliedschaft in der Jugendfeuerwehr kostet den gleichen jährlichen Mitgliedsbeitrag, wie in den anderen Vereinsbereichen. Der Jahresbeitrag liegt hier bei aktuell 10,- €. Größere Aktivitäten finanzieren sich hauptsächlich durch Einnahmen aus öffentlichen Veranstaltungen der Jugendfeuerwehr und Spenden.

Woraus besteht die Dienstkleidung ?

Mit der Aufnahme in die Jugendfeuerwehr erhalten die Jugendlichen eine Jugendfeuerwehruniform. Diese besteht aus Sicherheitsschuhen mit Stahlkappe, Arbeitshose, wetterfester Jacke, Helm und Handschuhen. Diese Uniform wird kostenlos gestellt und ist nach der Zeit in der Jugendfeuerwehr wieder zurückzugeben.

Wie sind die Jugendlichen versichert ?

Versicherungsschutz besteht für die Jugendlichen während der  Dienstveranstaltungen, sowie auf dem direkten Weg von der Wohnung zur  Feuerwehr und wieder zurück. Unfallversichert sind alle  Feuerwehrmitglieder bei der „Kommunalen Unfallversicherung Bayern“.

Welche Qualifikation haben die Jugendwarte?

Unsere Jugendwarte werden speziell in Jugendarbeit ausgebildet. Desweiteren sind sie mindestens als Gruppenführer qualifiziert und haben selbst langjährige Erfahrung im Feuerwehrdienst. Darüber hinaus finden Fortbildungen und Seminare auf örtlicher und stadtweiter Ebene zu diversen Themen aus der Praxis der Jugendarbeit statt.

Dein Weg zur Jugendfeuerwehr

Wenn du mehr über die Jugendfeuerwehr erfahren willst, dann komm doch einfach bei einer unserer Übungen vorbei.

Du kannst auch jeden Montag ab 19.00 Uhr bei uns am Gerätehaus (Zehentstr. 3 ) vorbei kommen.

Bei weiteren Fragen, nimm einfach Kontakt mit unseren Jugendwarten auf!

Ansprechpartner Jugendfeuerwehr

1. Jugendwartin