07.11.2014 | Aktive

Gemeinsames THL Abzeichen

FF Oberisling und Graß arbeiten Hand in Hand

Einmal mehr stellten die Kameraden der Freiwilligen Feuerwehren Oberisling und Graß ihr Können, vor allem aber Ihre perfekte Zusammenarbeit, unter Beweis. Die beiden Wehren, die tagsüber gemeinsam im Stadtsüden ausrücken, arbeiten auch bei Ausbildung und Übung Hand in Hand. Vergangene Woche konnten gleich zwei Gruppen das Leistungsabzeichen Technische Hilfeleistung erfolgreich ablegen. Dabei gilt es, innerhalb von 300 Sekunden, einen kompletten THL-Aufbau fehlerfrei zu bewältigen. Von der Beleuchtung über die Verkehrsabsicherung bis zum Einsatz von Rettungsspreizer und hydraulischer Schere werden alle notwendigen Gerätschaften zur Befreiung einer eingeklemmten Person in Stellung gebracht. Zuvor mussten die Trupps Einzelaufgaben in Erster Hilfe, Gerätekunde oder Theoriefragen lösen.

Die Besonderheit in diesem Falle war, dass beide Gruppen in gemischter Zusammensetzung trainiert und auch die Prüfung abgelegt hatten. In Trupps aus Graßer und Oberislinger Kameraden wurde so nicht nur das Zusammengehörigkeitsgefühl, sondern auch das gemeinsame Arbeiten gefördert. Ein Ergebnis, das sich sehen lässt, wie die Schiedsrichter einhellig bescheinigten.

"Wir begehen hier seit Jahren gemeinsam einen sehr erfolgreichen Weg der Zusammenarbeit in Übung und Ausbildung. Im Einsatzfall profitieren schließlich alle Beteiligten davon", ist sich Kommandant Gerhard Stutika aus Oberisling sicher.