26.07.2016 | Aktive

Wasserschäden nach Starkregenereignis

Am Abend des 26.Juli traf eine Gewitter/Starkregenfront den äußeren Stadtwesten Regensburg. Binnen Minuten fielen dutzende Liter Regen auf ein wenige Straßenzüge umfassendes Gebiet.

Nachdem zunächst die örtlich zuständigen Freiwilligen Feuerwehren alarmiert wurden, mussten nach kurzer Zeit aufgrund der Fülle der Einsätze die weiteren Feuerwehren des Stadtgebietes und benachbarte Landkreiswehren in das Schadensgebiet beordert werden.

Von der FF Oberisling wurden mit zwei Fahrzeugen bis ca. 2 Uhr morgens 6 Einsatzstellen abgearbeitet und weitere Einsatzorte kontrolliert.

Die Schäden reichten von wenigen Zentimetern an Regenwasser in Kellerräumen bis hin zu 60 cm überfluteten Wohnungen.

Eingesetzt waren von der FF Oberisling mehrere Wassersauger und Tauchpumpen, sowie rund 15 Einsatzkräfte.