23.04.2014 | Aktive

Tag der offenen Tür 2013

Am 21. September vergangenen Jahres war wieder Tag der offenen Tür der Freiwilligen Feuerwehr Oberisling. Jeder der Lust hatte konnte sich zunächst in den beiden Hallen über die Arbeit der Feuerwehr informieren. Genauso konnte man dort die Geräte zur einfachen Technischen Hilfeleistung aus der Nähe betrachten.

Als nächstes war die Jugendfeuerwehr mit einer Vorführungsübung an der Reihe. Sie simulierte einen brennenden PKW im Hof des Gerätehauses. Flott wurde der Schaumaufbau aufgebaut und der simulierte Brand mit einem Mittelschaumrohr gelöscht.

Noch während den Aufräumarbeiten mussten die Aktiven ran: Es rauchte aus allen Ecken des Gemeindehauses. Als klar war das noch mindestens eine Person im Gebäude ist, begann der Angriffstrupp sofort mit der Aufnahme der Atemschutzgeräte und startete als diese aufgenommen worden waren mit der Personensuche. Hierbei kam die neue Wärmebildkamera der Freiwilligen Feuerwehr Oberisling zum Einsatz.

Mit dieser kann man in verrauchten Gebäuden sehr schnell Personen finden.

Als die Person gerettet war wurde sie von einem Sanitäter der Feuerwehr sofort versorgt, während sich der Angriffstrupp der Brandbekämpfung widmete.

Im Anschluss konnte man noch mit den einzelnen Feuerwehrdienstleistenden ins Gespräch kommen. Ebenso konnt man selbst die Wärmebildkamera in dem immer noch verrauchten Gebäude selbst ausprobieren. Währenddessen durften unsere kleinen Besucher noch Tennisbällle von Pylonen "herunterspritzen".

Wir würden uns freuen auch sie dieses Jahr am 09.08 ab 14.00 Uhr zum Tag der offenen Tür begrüßen zu dürfen.