Jahresrückblick 2020

Mit den folgenden Bildern wollen wir das vergangene, außergewöhnliche Jahr, nochmal kurz Revue passieren lassen.

Zu Beginn des Jahres wurde der Gefahrgutzug bei einem Einsatz gefordert. Quecksilber war auf einer großen Fläche ausgetreten.

Bei einem Sturmschaden im Bereich des Universitätsklinikums beseitigten wir umgestürzte Bäume. Im Vorfeld waren wir bereits bei einem Sturmeinsatz im Stadtwesten tätig.

Zu einer gemeldeten Rauchentwicklung wurden wir an die Universität alarmiert. Ein Dampfaustritt in einem Heizungsraum war die Ursache.

Die letzte Präsenzübung unserer Jugendgruppe vor den ersten Beschränkungen im März 2020.

Ebenfalls kurz vor den ersten Beschränkungen im Frühjahr, konnten 2 unserer Kameraden an einem Kettensägenführer-Lehrgang teilnehmen.

Ein voller Erfolg war das "Feier dahoam" - unser Johannifeuer im Kleinformat für zuhause.

Die erste Präsenzübung im Sommer, nach gelockerten Beschränkungen.

Es ging zum Testen unserer Pumpen an die Donau.

Zwei Kameraden unter schwerem Atemschutz bei einer Übung am Gerätehaus.

Zu Beginn der Corona Teststation übernahmen die Freiwilligen Feuerwehren einen Teil der Arbeiten vor Ort. Auch wir waren zwei Tage für euch am Dultplatz im Einsatz.

Der vermutlich größte und längste Einsatz des vergangenen Jahres.

Gegen 5 Uhr morgens wurden wir zur Unterstützung zu einem Lagerhallenbrand im Regensburger Osten alarmiert. Seit 21 Uhr kämpften Kameraden der anderen Regensburger Feuerwehren gegen die Flammen. Gegen 13.00 Uhr konnten wir den Heimweg antreten.

Nach den gelockerten Bestimmungen im Sommer, war der Wissenstest die letzte Präsenzveranstaltung unserer Jugend, vor den erneuten beschränkungen im Herbst 2020.

In den Mittagsstunden wurden wir gemeinsam mit den Graßer Kameraden zu einer Wachbesetzung alarmiert.

In diesem Rahmen arbeiteten wir einen Verkehrsunfall in der Furtmayrstraße ab.

Die letzte Präsenzübung unserer Aktiven im vergangenen Jahr. "Schneiden und Trennen" stand auf dem Ausbildungsplan.

Ein Highlight in der Vorweihnachtszeit: Unser Adventskalender im Feuerwehr Oberisling Design.